Römerberg 2, 56203 Höhr-Grenzhausen

Operatives Spektrum Gesundheit

Operatives Spektrum
für Ihre Gesundheit.

Für Ihre
Gesundheit

Neben konservativen Behandlungsmethoden sind in manchen Fällen auch Operationen an Hals, Nase oder Ohren notwendig. 

Mögliche
Operationen

Die Nasenscheidewand (Nasenseptum) trennt die rechte von der linken Nasenhaupthöhle und begrenzt gemeinsam mit den Schwellkörpern (Nasenmuscheln) die innere Nase. Eine Deformität kann angeboren bzw. während des Wachstums oder posttraumatisch manifest werden. Sie kann sowohl den vorderen knorpeligen als auch den hinteren knöchernen Anteil betreffen. Obwohl viele Menschen eine Nasenscheidewandverbiegung aufweisen, muss letztere nicht zwingend krankhafte Folgen haben. Abhängig von der Lokalisation und Ausdehnung der Verbiegung können Nasenatmungsbehinderung, Sekretstau mit wiederkehrenden Infekten der Nase/ Nasennebenhöhlen, Nasenbluten, Schnarchen und Riechstörung auftreten.

Durch eine plastische Nasenseptumoperation wird die Nasenscheidewand im knorpeligen und/oder knöchernen Anteil begradigt. Sie erfolgt meistens in Vollnarkose, in meiner Praxis ambulant, was oftmals gemeinsam mit Eingriffen an den Schwellkörpern stattfindet. Hierdurch kommt es zu einer Rückbildung der oben genannten Symptome. Nicht nur die Technik des Eingriffes, sondern auch die postoperative Pflege ist für einen langanhaltenden Erfolg relevant und findet regelmäßig bis zur kompletten Wundheilung in meiner Praxis statt.


 

Die Nasenmuscheln (untere, mittlere und obere) sind gut durchblutete Schwellkörper, welche sich aus einem knöchernen und aus einem Schleimhautanteil zusammensetzen. Sie werden beidseitig angelegt, grenzen die innere Nase seitlich ab und sind für die Filterung und Erwärmung der Atemluft verantwortlich. Zwischen diesen fließt das Sekret der Nasennebenhöhlen in die Haupthöhle ab. Eine Vergrößerung der Schwellkörper kann angeboren aber auch allergisch bedingt entstehen. Dadurch kann eine Nasenatmungsbehinderung,  eine Abflussstörung der Nasennebenhöhlen mit konsekutiven Nasennebenhöhlenentzündungen aber auch eine Riechstörung manifest werden. 

Vergrößerte Schwellkörper werden in meiner Praxis anhand einer starren und flexiblen Endoskopie (Spiegelung) der inneren Nase diagnostiziert und mit Hilfe eines Monitors dem Patienten demonstriert. Anhand einer Rhinomanometrie wird das Ausmaß der Nasenatmungsbehinderung objektiviert. Durch allergologische Tests (Prick und nasale Provokation) erfolgt eine erweiterte Differentialdiagnostik der Schwellung.

Für knöchern vergrößerte Anteile des Schwellkörpers wende ich eine schleimhautschonende, plastische Schleimhautlappenbildung mit Darstellung und Verkleinerung des letzteren an. Für vergrößerte Schleimhautanteile die Argoplasmatechnik, anhand dessen Strahls sukzessive der Schwellkörper in seine optimale Form modelliert wird. Der Eingriff ist blutungsarm und wird in meiner Praxis ambulant vorgenommen.

Die Nasennebenhöhlen (Kieferhöhle, Siebbeine, Keilbeinhöhle und Stirnhöhle) sind mit Schleimhaut ausgekleidete Hohlräume, welche in den Nasenhaupthöhlen beidseitig drainieren. Durch wiederkehrende Atemwegsinfekte mit Stau von Sekret in den Haupthöhlen, unterstützt durch eine Nasenscheidewandverbiegung und vergrößerte Schwellkörper, aber auch durch Allergien sowie durch unbekannte Faktoren entstehen Schwellungen und Abflussstörungen der Nasennebenhöhlen, welche Entzündungen begünstigen und aufrecht erhalten mit Folge einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung. Ist der Bogen überzogen, so können antientzündliche und abschwellende medikamentöse Maßnahmen nicht die irreversibel geschädigte Schleimhaut wiederherstellen, so dass dann operative Maßnahmen erforderlich werden.

Nasen-/ Nasennebenhöhlenoperationen stellen seit Jahren ein Hauptspektrum meiner Tätigkeit dar. Von großer Bedeutung für ein optimales Ergebnis ist nicht nur die Operation, welche anhand moderner Endoskope und des Mikroskops stattfindet, sondern auch eine regelmäßige postoperative Pflege, welche in meiner Praxis im Gesamtkonzept eingegliedert ist. Hierdurch sowie durch spätere postoperative Kontrollen werden narbige Verwachsungen mit Abschottung der Nasennebenhöhlen vermieden, wodurch ein optimales langfristiges Ergebnis zustande kommt.

Schnarchen kann primär aber auch im Rahmen eines Schlafapnoe-Syndroms manifest werden. Das primäre Schnarchen belastet vorwiegend den Partner, kann aber auch den Patienten selbst belasten mit hierdurch bedingtem Aufwachen und gestörtem Durchschlafen mit der möglichen Folge einer Tagesmüdigkeit. Das Schnarchen im Rahmen eines Schlafapnoe-Syndroms belastet den Körper, wodurch auf lange Sicht eine enorme Schädigung innerer Organe entsteht mit Reduktion der Lebenserwartung. Einer ausführlichen Anamnese folgt eine Polygraphie. Das Gerät misst unter anderem Schnarchen, Atemaussetzer und Sauerstoffentsättigungen während des Schlafens. Zusammen mit einer ausführlichen HNO-Untersuchung mit Spiegelung von Rachen und Kehlkopf erfolgt die Differenzialdiagnostik und wird die Entscheidung getroffen, ob konservative oder operative Maßnahmen erforderlich werden.

Durch den Erwerb der fakultativen Weiterbildung spezieller HNO-Chirurgie reicht mein operatives Spektrum weit über dem eines HNO-Arztes hinaus. Argoplasma gestützte Verkleinerung vergrößerter Gaumenmandeln und des Zäpfchens mit Straffung des weichen Gaumens gehören zum Inventar meiner operativen Praxistätigkeit. 

Durch den Erwerb meines zweiten Facharztes in Phoniatrie und Pädaudiologie (Stimm-, Sprach-, Schluck- und kindliche Hörstörungen) reichen meine fachlichen Kenntnisse bei Heiserkeiten weit über die eines HNO-Arztes hinaus. Durch die Phonochirurgie finden in meiner Praxis stimmverbessernde operative Behandlungen organischer Veränderungen der Stimmlippen statt. Hierzu zählen unter anderem Polypen, Ödeme, Knötchen, Zysten, Granulome, Präkanzerosen und Tumore. Auch stimmverbessernde Stimmlippen-Augmentationsplastiken mit eigenem Fett bei Stimmlippenlähmungen, welche vorwiegend nach Schilddrüseneingriffen auftreten, führe ich durch. Die Eingriffe erfolgen ambulant und sind wenig invasiv.

Durch den Erwerb der Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“ reicht mein operatives Spektrum weit über dem eines HNO-Arztes hinaus. Die Entfernung von gut- aber auch bösartigen Hauttumoren im Gesicht mit gegebenenfalls plastischer Rekonstruktion des entstandenen Defektes anhand von Lappenplastiken unter der Lupenbrille bzw. unter Einsatz des Mikroskops findet in meiner Praxis in örtlicher Betäubung und ambulant statt und stellt ebenso wie die Narbenkorrektur ein weiteres Hauptfeld meiner operativen Tätigkeit dar.

Der Erwerb der fakultativen Weiterbildung spezieller HNO-Chirurgie bietet mir breite operative Kenntnisse in der Chirurgie der Weichteile. Lymphknotenentfernungen bei vergrößerten Lymphknoten finden ambulant, in der Regel in örtlicher Betäubung statt und dienen dem Ausschluss bösartiger Prozesse.

Die Ohrchirurgie umfasst sowohl die mikroskopische operative Behandlung am Außenohr von Gehörgangs-Stenosen (enger Gehörgang) mit Erweiterungsplastik, als auch die Mittelohrchirurgie mit Tympanoplastiken unter Trommelfelldefektverschluss, Ausräumung zerstörender gutartiger Mittelohrprozesse (Cholesteatom) und Aufbau von Unterbrechungen der Gehörknöchelchenkette mit Eigenmaterial aber auch Titanprothesen.

Parazentese (Trommelfellschnitt) bei wiederkehrenden Paukenergüssen mit gegebenenfalls Paukenröhrcheneinlage, Adenotomie (Entfernung der Rachenmandel) und Argonplasma gestützte Tonsillotomie (Verkleinerung der Gaumenmandeln) zählen zu den allgemeinen HNO-Eingriffen in meiner Praxis.