Römerberg 2, 56203 Höhr-Grenzhausen

Operatives Spektrum Schönheit

Operatives Spektrum im Bereich
Schönheit

Das operative Spektrum der plastisch-ästhetischen Korrekturen ist umfassend und trägt häufig zur Lebensverbesserung der Patienten bei. Hierbei sind die Anforderungen ganz individuell zu betrachten.

Mögliche Operationen

Für Ihr gutes
Aussehen

In der Beratung ästhetischer Auffälligkeiten der äußeren Nase lasse ich mir gemeinsam mit dem Patienten Zeit in der Analyse der ihn belastenden Formveränderungen ohne dabei ein Augenmerk auf die Funktion zu verlieren. Die Beratung ist auf den Patienten abgestimmt unter besonderer Berücksichtigung seiner  Wünsche. Dabei entsteht ein persönliches Gesamtkonzept, so dass jede Nase individuell zu den vorliegenden Relationen des Gesichtes passend geplant wird.

Durch den Erwerb der fakultativen Weiterbildung „Spezielle HNO-Chirurgie“ sowie der  Zusatzbezeichnung “Plastische Operationen” und meine langjährige operative Erfahrung in funktioneller und ästhetischer Nasenchirurgie sowie durch die anhaltende regelmäßige Fortbildung in Nasenchirurgie stellt dieser Bereich das Hauptgebiet meiner Praxistätigkeit dar. 

Die Behandlung umfasst ästhetische Auffälligkeiten der gesamten äußeren Nase, was selbstverständlich immer im Zusammenhang mit der inneren Nase betrachtet wird. Es werden sowohl angeborene als auch posttraumatische Deformitäten des Naseneinganges, der Nasenspitze und des Nasenrückens auf Wunsch des Patienten behandelt.

Die Lidplastik findet in der Regel in meiner Praxis in örtlicher Betäubung statt. Hierbei werden nicht nur das Alter des Patienten, das Geschlecht sondern vor allem individuelle Wünsche berücksichtigt. Insbesondere auf den Erhalt bzw. die Wiederherstellung der Funktion wird ein Augenmerk zu richten. 

Die Korrektur von Hautfalten durch erschlaffte Haut sowie von vorfallendem Fettgewebe sind Hauptindikationen für eine Lidplastik. Die Chirurgie des Oberlides ist grundsätzlich von der des Unterlides zu unterscheiden. Die Behandlung von Schlupflidern umfasst eine sorgfältige Resektion von überschüssiger Haut sowie gegebenenfalls von schlaffen und degenerativ alterierten Anteilen des Augenringmuskels und bei Bedarf die Abtragung von hervortretendem Fett. Am Unterlid erfolgt bei der Behandlung von Tränensäcken eine nicht übermäßige Resektion des vorquellenden Fettgewebes. Durch Neuanheftung des äußeren Lidrandes am seitlichen Augenhöhlenknochen wird die Unterlidspannung wiederhergestellt; eine zusätzliche Hautentfernung erfolgt nur bei Bedarf und sollte dann konservativ stattfinden.

Abweichungen von Form, Lage und Größe der Ohrmuscheln können für den Patienten von großer subjektiver Belastung sein. Hänseleien können psychische Belastungen zur Folge haben.

Die Ohrmuschelkorrektur erfolgt in meiner Praxis befundabhängig in örtlicher oder in Vollnarkose statt. Der Schnitt wird an der hinteren Fläche der Ohrmuschel versteckt gelegt, wodurch er später nicht auffällt. Unter Berücksichtigung der Kenntnis der in der Literatur zahlreich beschriebenen Techniken (schneidend und nähend) erfolgt eine jeweils dem entsprechenden Befund optimal gewählte Form. Auf eine gut konfigurierte innere Ohrmuschelfaltenbildung, eine optimale Ohrmuschelanlage und -lage, unter besonderer Beachtung einer Symmetrie beider Ohrmuscheln, lege ich besonderen Wert.

Die Entfernung von Hauttumoren kann ästhetisch aber auch medizinisch indiziert sein.  Sie findet in meiner Praxis in der Regel in örtlicher Betäubung statt. Unter Beachtung ästhetischer Gesichtseinheiten mit optimal gewählter Schnittlage entlang der Hautspannungslinien wird ein unauffälliges postoperatives Ergebnis erreicht.

Bei ausgedehnten Befunden, vor allem bei bösartigen Tumoren, deren Inzidenz durch die zunehmende Sonnenexposition stetig steigt, erfolgen bei Bedarf zusätzliche Lappenplastiken, wodurch ein optimaler Wundverschluss gegeben ist. 

Durch meine erworbenen operativen Kenntnisse mit fakultativer Weiterbildung „Spezielle HNO-Operationen“ und Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“ sowie durch meine anhaltende regelmäßige operative Erfahrung finden Sie in meiner Praxis den richtigen Ansprechpartner.

Narben können nicht nur ästhetisch, sondern auch funktionell einschränkend sein. Sie können postoperativ aber auch nach Verletzungen auf der Basis einer Wundheilungsstörung entstehen aber auch konstitutionsbedingt verstärkt auffallend werden. 

In Kenntnis ästhetischer Regeln bei operativen Eingriffen zwecks Optimierung der Wundheilung sowie von Lappenplastiken und postoperativen Maßnahmen zur Förderung der Wundheilung führe ich Narbenkorrekturen mit dem Ziel einer Optimierung von Funktion und Ästhetik durch.