Römerberg 2, 56203 Höhr-Grenzhausen

Naturheilkunde

Akupunktur
& Naturheil- verfahren

Neben den klassischen und operativen Maßnahmen, setze ich gerne ergänzend Akupunktur und Naturheilverfahren ein. Hierbei gibt es unterschiedliche Ansätze.

Störungen
& Erkrankungen

Die klassische Medizin stellt nur ein Zweig möglicher Behandlung. Durch den Erwerb der Zusatzbezeichnung „Naturheilverfahren“ besteht in meiner Praxis ein weiterer Weg, welcher unter Einsatz aller fünf Säulen nach Kneipp (Ordnung, Bewegung, Ernährung, Wasser und Kräuter) dem Körper die Chance auf Selbstheilung gibt. Beide Richtungen ermöglichen ein ganzheitliches Denken und haben sowohl Vor- als auch Nachteile, welche ich sorgfältig patientenorientiert abwäge und gezielt einsetze.

 

Nach erfolgter ausführlicher Differentialdiagnostik bietet die Akupunktur in der Behandlung von Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten Vorteile. Sie kann bei richtiger Auswahl zielgerichtet und patientenorientiert erfolgreich ohne Nebenwirkungen eingesetzt werden. Seit dem Erwerb der Akupunktur-Vollqualifikation (Diplom A und B) in der Europäischen Akademie für Akupunktur 2007 findet in meiner Praxis eine regelmäßige Anwendung sowohl der Klassischen Chinesischen Akupunktur als auch der Ohrakupunktur statt. Beide Akupunkturformen ergänzen sich, wovon der Patient profitiert.

 

Die Kenntnis der Neuraltherapie zur Behandlung sowohl von akuten, aber auch chronischen Erkrankungen nutze ich als weiteres Instrument. Sie wird erst nach ausführlicher Differentialdiagnostik eingesetzt und kann mit Akupunkturpunkten sowie Naturheilverfahren-Methoden kombiniert werden. Hierbei wird ein örtliches Betäubungsmittel (in der Regel Procain) lokal injiziert. Die Therapie findet symptom- und befundabhängig segment- oder störfeldorientiert statt. Durch Beeinflussung von Reflexen kann sie zu einer Linderung der Symptomatik führen, welche sich sowohl als Schmerzen aber auch in anderen Formen wie z.B. Tinnitus und Schwindel bemerkbar macht.

Die Phytotherapie, auch als Pflanzen- oder Kräuterheilkunde bezeichnet, ist eines der ältesten medizinischen Therapieverfahren und stellt eine der fünf Säulen von Naturheilverfahren nach Kneipp dar. Unter Kenntnis und Berücksichtigung einer korrekten Auswahl bezüglich Pflanzenart, Pflanzenteile, Konzentration, Reinheit und Gemisch verschiedener Arten setze ich sie ein. Somit ist sie nebenwirkungsarm und spielt durch Addition der Wirkung verschiedener Pflanzenstoffe komplementär bei Erkrankungen sämtlicher Bereiche der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde eine große Rolle.